Liebe Siedelwood Gemeinde
Pünktlich zum 20 jährigen Siedler DeDK Jubiläum erscheint endlich mein Mammutprojekt "Schatten über Evelance".
Kurzer Hintergrund zur Entstehungsgeschichte:
Die Karte habe ich vor über 6 Jahren gestartet, d.h. ich hatte noch nicht mal das Gymnasium abgeschlossen, als die Arbeit an SüE begann. Mittlerweile bin ich in der Hälfte meines Masters und nun endlich kann ich die Karte präsentieren. Unzählige Male dachte ich, dass die Karte wohl niemals das Licht der Welt erblicken wird. So wurde die Karte nach einem ersten Test 2020 ad acta gelegt, weil ich meiner Vision damals nicht gerecht werden konnte. Dennoch hat mich ab und zu mal wieder die Lust gepackt und über die Jahre hinweg habe ich dann immer wieder an der Karte gearbeitet. Stück für Stück konnte ich schliesslich die Karte so umsetzen, wie ich mir das immer vorgestellt habe (vor allem Dank der Community, dazu mehr in der Danksagung). Die finale Version ist nun hier und es gibt nichts mehr, dass ich noch ergänzen oder ändern wollen würde. Die Veröffentlichung der Karte ist ein spezieller Moment für mich, denn sie hat mich jetzt doch einen längeren Lebensabschnitt begleitet und war wohl mindestens ebenso aufwändig, wie all meine bisherigen Karten zusammen.
Die Geschichte:
Nur vorweg, mit der Geschichte bin ich ein Wagnis eingegangen, denn mir ist bewusst, dass dieses Genre, was man wohl am ehesten mit "Dark Fantasy" umschreiben würde, nicht allen gefallen wird. Am besten würde man es wohl als Experiment beschreiben. Gerade deshalb bin ich gespannt von euch zu hören, ob es geglückt ist oder nicht.
Und nun zu der Geschichte:
"Erec nutzt die unmittelbare Ruhe vor Schergen und sonstigen gemeinem Gesindel, um endlich seinen wohlverdienten Urlaub zu geniessen. Dafür hat er sich an ein lauschiges Örtchen begeben, welches Dario ihm wärmstens empfohlen hatte. Doch dieses Mal werden seine Ferien von niemandem unterbrochen, sodass er sich endlich die Zeit für sein neues Buch 'Shadow over Innsmouth' nehmen kann. Es soll sehr gut sein, etliche renomierte Kritiker haben es empfohlen, auch wenn es bei der Kirche auf Widerstand stösst..."
Die Karte legt einen Fokus auf das Narrativ und die Atmosphäre, gerade deshalb empfehle ich, die Briefings aufmerksam zu lesen. Ausserdem ist es sehr wichtig, dass euer Spiel die Vertexfarben (sprich die rote Farbe) anzeigen kann. Wenn ihr nach ca. 20 Minuten spielen keine rote Textur sehen könnt, dann solltet ihr dieser kurzen Anleitung folgen oder folgt ihr gleich, damit es dann auch garantiert klappt.
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ansonsten solltet ihr darauf achten öfters zu speichern, mit jedem NPC zu sprechen und gut zu erkunden. Die Karte verfügt über keine Schwierigkeitsauswahl, doch wurde sie so konzipiert, dass sie für jede und jeden machbar sein sollte (Schwierigkeit liegt zwischen leicht - mittel). Es gibt oft mehrere Wege, immer genügend Vorbereitungszeit und reichlich Ressourcen, lasst euch also ruhig Zeit.
Es gibt auch eine englische Version der Karte.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinen Testern fritz_98, Novator12, Play4Fun und ThePhoenix für ihre Arbeit und Feedback bedanken. Auch Herausheben möchte ich hier fritz_98 und Play4Fun, welche mir bei allen Skriptfragen stets zur Seite standen. Speziell fritz_98 hat einiges dazu beigetragen, dass die Karte auch wirklich fertiggestellt wurde. Ausserdem möchte ich mich bei Play4Fun, RitterLeo und Roma_Invicta für das Testen einer Frühversion damals im Jahr 2020 bedanken (ich hoffe ich erinnere mich hier an die richtigen Namen und vergesse niemanden. Ich musste alte Mails kontaktieren, da ich mich nicht mehr an die Namen erinnern konnte). Anschliessend möchte ich auch noch FloDerKorrektor für das Korrekturlesen der Briefings danken.
Nicht zuletzt gilt der Dank der gesamten S5 Community, denn ohne sie wäre die Karte niemals erschienen.
S5/DEdK – Legenden
03 – vom S5-Team getestet