Spenden mit dem PayPal-Button
Spende
Back to Top
 

fritz_98

Monavia (Freispielkarte)

Monavia (Freispielkarte)

29.02.2024

externalmap

Monavia (Freispielkarte)

In den Weiten des Nordmeeres seid Ihr auf einer Insel gelandet, die nur die ältesten Eurer Seekarten kennen.

Bei dieser Karte handelt es sich um eine Freispielkarte/Endlosspiel. Das heißt, dass man nur seine Burg nicht verlieren darf - die komplette Karte kann ohne viel Story frei erkundet und bebaut werden. Vergleichbar ist sie mit Freispielkarten aus dem Hauptspiel, wie beispielsweise "Eisiger Fjord" oder "Rumbachtal".

In der Karte werden einige Quality of Life - Verbesserungen am Interface eingeführt. So könnt ihr mit bestimmten Tastenkombinationen mehrere Gebäude gleichzeitig auswählen und beispielsweise aus mehreren Kasernen gleichzeitig Truppen rekrutieren. Alle diese Neuerungen werden mit kleinen Texteinblendungen beschrieben, die mit einem Klick auf das rote Fragezeichen neben der Minimap angezeigt werden.

Mit F9 könnt ihr ein Fenster öffnen, das zusätzliche Optionen anbietet. Oft beziehen sich diese Optionen auf Erweiterungen der Bedienoberflächen, für die es separate Infotexte gibt. Einige Optionen erlauben das Einstellen eines Zahlenwerts. Standardmäßig wird dieser Zahlenwert erhöht. Mit gedrückter Umschalttaste kann er reduziert werden.

Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsgrade, von denen im neuen F9-Menü jederzeit einer ausgewählt werden kann. Man kann sich also an unterschiedlich schwierigen Gegnern versuchen, ohne dafür die Karte neu starten zu müssen.

Darüber hinaus noch einige Kleinigkeiten, die nicht explizit im Spiel erklärt werden:

  • Schatztruhen können mit jeder beliebigen Einheit geöffnet werden
  • Briefings springen nicht mehr automatisch, sondern müssen mit Esc bestätigt werden
  • Abreißen von Gebäuden und Entlassen von Einheiten kann schnell mit der Backspace-Taste befohlen werden
  • Falls man das Spiel nicht auf deutsch installiert hat, werden automatisch englische Texte angezeigt

Nicht alle neuen Funktionen sind für jeden Spielstil nützlich. Zu denjenigen Funktionen, die euch nützlich waren und vielleicht auch solchen, die ihr noch vermisst, könnt ihr mir gerne Feedback schreiben.

Hoch im Norden
weht ein rauer Wind.

Viel Spaß!

Danke an

Großer Dank gilt auch diesmal den Testern (in alphabetischer Reihenfolge) a8w_h4t, Bernnard Eisbär, Deloron, Hunter, mkf, Nebelsoldat, Novator, Phoenix und Sith-Lord, die mir dankbarerweise wiederholt aufzeigen, was man beim Mappen alles übersehen kann.

Siedler-Version
S5/DEdK – Legenden
Maptyp
Single Player
Sprache
mehrsprachig
HE-kompatibel
Ja
Dateigröße
1 MB
Downloads
98

0 0 votes
Bewertung Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner