Liebe Siedler Gemeinde
Endlich kann ich meine nächste Singleplayerkarte "Lex Talionis: Das Gesetz der Rache" präsentieren. Wie so üblich, hat es dann doch noch etwas länger gedauert als zunächst gedacht. Nach meiner letzten Karte hätte ich nicht erwartet, dass ich noch mal eine Karte von ähnlichem Umfang erstelle. Fakt aber ist, dass die Karte noch mal weit umfangreicher und komplexer geworden ist, als meine bisherigen. Es handelt sich wieder um eine Mischung aus Quest und Kampf, wobei die Geschichte im Vordergrund steht.
Die Geschichte:
"Der Aufstieg Darios sorgte für einige Jahre der Stabilität und des Wohlstands im gesamten Reich. Doch jede gute Zeit geht vorüber, denn die Mächte des Bösen schlafen noch schlummern nicht. So regt sich allmählich das besiegt geglaubte Grauen von Neuem. Eine alte Widersacherin hat im Dunkeln Pläne geschmiedet, welche das Vorstellungsvermögen von so manchen übersteigt. In dieser Dunkelheit spann sie ihr Netz, in dem sich das ganze Reich nun zu verfangen droht. Angelockt vom Geruch der Vergeltung scharen sich erneut die dunkeln Kräfte zusammen, um das gesamte Land zu unterjochen. Dieser Mahlstrom der Gewalt wird mit einer noch nie dagewesenen Intensität über das Reich hinwegfegen, denn im Netz der Spinne gibt es keinen Frieden, sondern nur Jäger und Gejagte. Nun hat die Spinne Dario als ihre Beute auserkoren - wie nur wird er ihrer Macht entrinnen?"
Informationen und Tipps:
Zunächst ein kleiner Hinweis, da dies letztens häufiger passiert ist: An der Datei darf nichts geändert werden (auch nicht der Name), ansonsten wird die Karte unspielbar!
Das spezielle an dieser Karte ist, dass es mehrere Wege ans Ziel gibt, bzw. mehrere Enden. Gesamthaft gibt es 4, wobei eines nur für eingefleischte Siedlerveteranen, welche auf die Herausforderung stehen, konzipiert wurde. Wenn ihr diesen Weg einschlagt werdet ihr es bemerken, da vorher gewarnt wird. Die restlichen 3 Enden der Karte sollten für alle machbar sein, denn für jedes gibt es die Option einen Schwierigkeitsgrad auszuwählen (von leicht bis schwer). NPCs die euch vor die Wahl stellen werden mit einem grünen Kreis unter dem Model versehen, sodass vorher ein Speicherstand angelegt werden kann, falls man alle Enden ausprobieren möchte.
Grundsätzlich ist sicher öfters speichern empfohlen. Es gibt leider noch ein Bug mit der History Edition, wenn man Spielstände aus dem Spiel und nicht aus dem Menü lädt. Das legt sich dann nach Kapitel 1 der Karte. Spielstände können aber immer aus dem Hauptmenü geladen werden. Für nicht HE-Spieler besteht das Problem nicht.
Ansonsten ist es sicherlich ratsam mit allen NPCs zu sprechen und die Briefings aufmerksam durchzulesen. Für die Briefings werden höhere Spielauflösungen empfohlen, da es textlastig werden kann. Ausserdem muss mit "ESC" geblättert werden, da Briefings nicht automatisch weitergehen. Cutscenes laufen automatisch durch.
Es gibt einige nette Komforts von Play4Fun wie Autorekrutierung und automatischer Aufbau von Baustellen.
Die Karte wurde gründlichst auf Fehler getestet, es können aber dennoch welche auftreten. Falls dem so ist, könnt ihr euch gerne melden. Auch bei Fragen oder sonstigen Problemen könnt ihr euch gerne an mich wenden, ich bemühe mich zeitnah zu antworten.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinen Testern fritz_98, mkf, Novator12, Play4Fun und ThePhoenix für ihre Arbeit und Feedback bedanken. Grösster Dank gilt wieder einmal fritz_98. Ohne ihn könnte und würde die Karte nicht in dieser Form existieren. Seine Hilfsbereitschaft und Faszination für Siedler 5 sucht seinesgleichen. Danke auch an ThePhoenix für die balancing Hilfe des schweren Endes und an Play4Fun für die Komforts.
Wie immer gilt natürlich der Dank auch der gesamten S5 Community, welche den Pfad geebnet hat.
S5/DEdK – Legenden
03 – vom S5-Team getestet