Spenden mit dem PayPal-Button
Spende
Back to Top
 

fritz_98

Der alte Rabe

Der alte Rabe

22.06.2023

externalmap

Der alte Rabe

Letztendlich oblag es Johann, seinem Dorf die Stimme zu sein und die Hilfe des Königs zu suchen. Not trieb ihn durch die ganze Nacht, ließ ihn nach jedem Stolpern wieder aufstehen und schließlich jubeln, als er die großen Mauern der Stadt die Sterne am Himmel verdecken sah.

Doch schon viel früher ragten knorrige Finger aus dem Dunkel und brachten Ereignisse ins Rollen, die nun unwillkürlich ihren Lauf nehmen.

 

Da ist sie nun, die Große. Die Arbeit daran begann im September 2018, kurz nach der Ankündigung der History Edition. Der ursprüngliche Plan war es, eine nette kleine Erzählung zum "Revival" von Siedler 5 zu erstellen. Der erneute Release in Aussicht hat mich dann ungekannt motiviert und so wuchs und wuchs der Umfang und eine Idee nach der anderen hat es ins Spiel geschafft.

Dann kam bekannterweise alles ganz anders: Die History Edition entpuppte sich als historischer Bauchplatscher. Über die Zeit hat die Karte viele Entwicklungen und Meilensteine im echten Leben kommen und gehen sehen und wurde im Zuge dessen auch oft mehr und manchmal weniger vernachlässigt; nicht nur einmal verging ein halbes Jahr, bevor ich wieder Zeit dafür fand. Am Ende angelangt bin ich mit dem Ergebnis sehr glücklich.

 

Die Karte hat eine große Besonderheit: Nach einmaligem Durchspielen kann durch erneutes Starten der Karte ein weiterer, komplett anderer Spieldurchlauf gespielt werden. Wenn beide Spieldurchläufe einmal gewonnen wurden, kann man bei weiteren Neustarts zwischen den beiden wählen.

Darüber hinaus möchte ich noch ein paar Sicherheitshinweise geben:

  • Es gibt im ersten Spieldurchlauf ein verstecktes Ende. Dass ihr den Weg dahin beschreitet, erkennt ihr daran, dass der Verlauf der Hauptgeschichte durchbrochen wird. Dieses Ende schaltet nicht den zweiten Spieldurchlauf frei und kann auch scheitern - falls das geschehen ist, wird man darüber informiert
  • Nicht alle Technologien sind von Anfang an verfügbar. Durch das Lösen von Haupt- und Nebenaufgaben können aber alle Technologien freigeschaltet werden. Einige davon allerdings erst spät im Spiel. In 1-2 Wochen werde ich noch eine Anleitung erstellen, die beschreibt, wo die jeweiligen Technologien freigeschaltet werden können
  • Viel Aufwand wurde für die Story und Dialoge betrieben. Es bleibt jedoch weiterhin eine Option, die Texte zu überspringen. Die notwendigen Informationen, um eine Quest zu lösen, sind im Questlog festgehalten
  • Getestet wurde mit (unmodifizierter) Gold Edition und der History Edition. Spielen mit SpExt oder anderen Modikfikationen auf eigenes Risiko

 

Großer Dank geht an meine Tester (in alphabetischer Reihenfolge) Hunter, RitterLeo, Roma_Invicta, ThePhoenix, und Zork, die mich uneigennützig dabei unterstützt haben, die Karte von einer Baustelle zu einem fertigen Produkt zu wandeln. Desweiteren sei gesondert auch Dank an mcb ausgesprochen, der sich eines Bugs mit dem Laden von Spielständen angenommen hat. Ohne die hilfsbereite Community hier wäre das nicht möglich gewesen und über das Engagement habe ich mich wirklich sehr gefreut.

Zum Schluss will ich betonen, dass ich eine Diskussion zu der Karte sehr schön fände. Kritik und Community-Teilhabe sind ausdrücklich erwünscht! 🙂

...

Ich bin echt froh, mit dem Ding endlich fertig zu sein. 😀

Siedler-Version
S5/DEdK – Legenden
Maptyp
Single Player
Sprache
deutsch
HE-kompatibel
Ja
Dateigröße
2 MB
Downloads
176

0 0 votes
Bewertung Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Kommentare
Neueste
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner