Spenden mit dem PayPal-Button
Spende
Back to Top

Winterturnier 2024/25 – Regelwerk

1. Allgemeines

1.1 Teilnahmebedingungen

Jeder Turnierteilnehmer muss sich auf dem „Die Siedler DEDK – Events“ Discord befinden und sich bis zum 17.11.2024 über das offizielle Anmeldeformular bei der Turnierleitung registriert haben.

Ein Ausschluss vom „Die Siedler DEDK – Events“ Discord impliziert gleichzeitig den Ausschluss vom Winterturnier. Dabei ist es egal, ob der Ausschluss vor Beginn des Turniers oder während des Turniers erfolgt ist.

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, zu jeder Zeit (auch während des laufenden Turniers) Regeländerungen vorzunehmen, sofern dies notwendig ist. Über Änderungen jeglicher Art setzt die Turnierleitung alle Turnierteilnehmer rechtzeitig in Kenntnis.
Sollte nach Änderung des Regelwerkes eine Situation entstehen, bei der eine vorweg gegangene Handlung nun als Regelverstoß gilt, so wird diese nicht geahndet.

Smurfing und die Teilnahme am Turnier mit einem Zweitaccount ist nicht gestattet und führt zur Disqualifikation sowohl des Zweitaccounts als auch des Mainaccounts.

1.2 Team-Name und Icon

Jedes Team soll sich seinen eigenen Team-Namen und nach Möglichkeit auch ein Icon aussuchen. Für die Wahl gelten die folgenden Regeln.

Teamname und -Icon:

    • dürfen nicht beleidigend sein
    • dürfen nicht rassistisch, moralisch verwerflich, kulturell anfeindend oder anstößig sein
    • dürfen nicht die Namen oder Profilbilder anderer Spieler enthalten, sofern diese nicht ihr Okay gegeben haben
    • soll eine maximale Zeichenlänge von 32 nicht überschreiten bzw. eine Größe von 256×256 nicht überschreiten

Sollte einer der Punkte nicht erfüllt sein, wird sich die Turnierleitung zunächst beim betroffenen Team melden. Im Zweifelsfall behält sich die Turnierleitung vor den Namen und/oder das Icon abzuändern oder das Team nicht zum Turnier zuzulassen. Sollte der Team-Name zu lang sein, wird er in der Turnierbaumdarstellung gekürzt!

1.3 Turnierzeitraum

Das Winterturnier startet am 25.11.2024 und wird planmäßig bis zum 16.02.2025 ausgetragen. Alle Spiele sind innerhalb der Fristen zu absolvieren (siehe Punkt 2.7.1 und Punkt 2.8.1).

1.4 Turnierleitung

Im diesjährigen Winterturnier besteht die Turnierleitung aus Laulo_O, ThePhoenix und RobbiTheFox. Bei Fragen und Unklarheiten wendet euch bitte an die Turnierleitung.

Um einen bestmöglichen Ablauf des Turniers zu gewährleisten, behält sich die Turnierleitung vor, auch während des Turniers das Regelwerk anzupassen und ggf. Sonderregeln hinzuzufügen.
Die Turnierleitung hat somit immer das letzte Wort!

Des Weiteren wird die Turnierleitung dieses Jahr von den Mappern Novator12, Fritz98 und Roma_Invicta unterstützt. Sie stehen der Turnierleitung beratend zur Seite und sorgen dafür, dass ihr mit innovativen Maps für das Turnier versorgt werdet und gleichzeitig auch für ihre Funktionalität durch Behebung etwaiger Bugs und anderer Fehler.

1.5 Netiquette

Sowohl die Turnierteilnehmer als auch die Turnierleitung und alle weiteren Mitglieder des Event- & DEDK-Discord sind stets mit Respekt zu behandeln. Außerdem gelten zusätzlich zu den in diesem Dokument enthaltenen Regeln die allgemeinen Regeln des „Die Siedler DEDK Multiplayer“ Discords.
Konstruktive Kritik, entweder im Diskussions-Channel gepostet oder direkt an die Turnierleitung geschrieben, ist ausdrücklich erwünscht und dient der stetigen Verbesserung, auch für zukünftige Turniere.

1.6 Umgang mit Verstößen

Beleidigungen und Sticheleien zwischen etwaigen Parteien auf dem Turnier-Discord, Ingame oder auch im Voice-Chat werden teamintern beurteilt und von der Turnierleitung, je nach Art und Ereignis geahndet. Gleiches gilt auch für unsportliches Verhalten vor, während und nach dem Spiel.
Eine Umgehung der Turnierregeln wird strikt und schnellstmöglich geahndet, um den Verlauf des Turnieres nicht auszubremsen.
Je nach Schwere des Verstoßes wird eine Verwarnung ausgesprochen. Sollte sich ein zweiter Vorfall, nach einer bereits ausgesprochenen Verwarnung ereignen, wird dies mit einer Disqualifikation bestraft.

Sowohl eine Verwarnung als auch eine Disqualifikation betrifft immer das gesamte Team!

1.7 Gentlemen‘s Agreements

Es steht den Teams frei, bei einer Begegnung zusätzliche Beschränkungen zu vereinbaren. Diese Beschränkungen dürfen nicht die vorgegebenen Mapregeln aufheben und müssen der Turnierleitung vor Spielbeginn mitgeteilt und von dieser abgesegnet werden. Von Seiten der Turnierleitung werden Verstöße gegen zusätzliche, vor dem Spiel in Einvernehmlichkeit beschlossene Einschränkungen nicht sanktioniert.

1.8 Ausfall eines Spielers

Sollte im Laufe des Turniers (ab dem 25.11.2024) ein Spieler eines Teams ausfallen und Ersatz für diesen Spieler gefunden werden, so darf dieser unter folgenden Bedingungen den Platz des ausgestiegenen Spielers übernehmen:

    • Die Turnierleitung muss vorab informiert werden und zustimmen
    • Der Spieler darf nicht aufgrund einer Disqualifikation ausgeschieden sein

2. Spiel

2.1 Serverseitige Einstellungen

Jedes Spiel wird mit aktiviertem CC (Chain-Construction) und ohne Reload-Fix gespielt. Beide Teams müssen auf diese Einstellungen achten. Sollten sich die Teams auf weitere zusätzliche Einstellungen einigen, so muss die Turnierleitung vorher von beiden Teams in Kenntnis gesetzt werden.

2.2 DZ-Trade

Diese Regel gilt nicht für die BS-Versionen!

Jeder Spieler darf nur so viel DZ-Platz nutzen, wie die maximale Kapazität der ihm zugewiesenen Dorfzentren erlaubt. Bei drei verfügbaren Dorfzentren beträgt diese Kapazität bspw. 375 Plätze, bei vier Dorfzentren 500 Plätze. Es ist dabei nicht verpflichtend, ausschließlich die vorgesehenen Dorfzentren auf der eigenen Position zu nutzen. Die Spieler können den Standort der Dorfzentren flexibel mit ihrem Teampartner tauschen, solange die maximale Kapazität (siehe oben) eingehalten wird. Dorfzentren auf der gegnerischen Seite können dagegen in beliebiger Zahl erobert und genutzt werden, selbst wenn dadurch die ursprünglich festgelegte maximale Kapazität überschritten wird.

2.3 Desyncs & Technische Fehler

Sollte ein Fehler auftreten, welcher das Fortführen der Partie verhindert, so muss zunächst von allen Teilnehmern versucht werden, den Spielstand zu laden. Sollte dies das Problem nicht beheben, so muss die Begegnung erneut auf der gleichen Karte mit dem gleichen Modus gespielt werden. Die üblichen Deadlines gelten auch für die Wiederholung.
Falls das Problem aufgrund grober Fahrlässigkeit eines Teams auftrat, so verliert dieses Team automatisch. Falls die Partie nicht bis zur Deadline entschieden wurde, so gelten die Regeln für nicht gespielte Spiele.

2.4 Nachträgliche Spieleinsicht

Der Turnierleitung ist auf Nachfrage Einsicht in bereits gespielte Spiele zu gewähren. Dies kann z.B. nötig sein, wenn kein Mitglied der Turnierleitung live bei der Partie als Spectator dabei sein konnte oder es Ungereimtheiten im Spiel gab.

2.5 Terminfindung

Die Fristen werden nach Ablauf der Anmeldefrist bekanntgegeben und im Regelwerk eingefügt, sobald die Gruppenaufteilung bekannt ist.

Die Turnierleitung wird versuchen, auf Basis der von den Teams angegebenen Zeiten die Gruppen entsprechend anzulegen und eine Übersicht über mögliche Termine bereitzustellen.

Werden Spiele nicht im vorgesehenen Zeitraum ausgetragen, so wird die Turnierleitung jenes Team mit der deutlich höheren Spielbereitschaft zum Sieger erklären. Lässt sich hier keine klare Entscheidung treffen, so werden

    • in der Gruppenphase für dieses Spiel keine Punkte vergeben
    • in der KO-Phase beide Teams ausscheiden und ein Verlierer aus einem vorangegangenen Spiel nachrücken

2.6 Maps und Modi

Die Turnierkarten sind über den S5Updater erhältlich. Bitte updatet regelmäßig das Mapverzeichnis. Sollten Bugs behoben worden sein, erhaltet ihr die neueste Version direkt über den Updater. Im Regelfall wird euch die Turnierleitung oder der jeweilige Mapper über Updates informieren.

Sollten sich die Teams auf weitere zusätzliche Einstellungen einigen, so muss die Turnierleitung vorher von beiden Teams in Kenntnis gesetzt werden. Kann keine Einigung erzielt werden, muss mit den Standard Einstellungen der Karte gespielt werden.

Sollten euch beim Testen der Maps Fehler auffallen, teilt diese bitte umgehend dem Mapper oder der Turnierleitung mit, damit diese behoben werden können! Sollte sich herausstellen, dass ihr einen Bug bewusst nicht meldet, um diesen im Spiel auszunutzen, kann euch ein Sieg aberkannt werden.

2.7 Karten

Die Beschreibung der Turnierkarten findet ihr hier auf Siedelwood auf der Seite Winterturnier S5 – Turnierkarten.

2.8 Gruppenphase

2.8.1 Terminzeitraum

Die Gruppenphase beginnt mit dem Start des Turnieres am 25.11.2024 und endet am 23.12.2024. Spiele der Gruppenphase, die außerhalb dieses Zeitraums stattfinden, werden nicht gewertet.

2.8.2 Aufbau und Teamaufteilung der Gruppen

Die Gruppen werden nach Ablauf der Anmeldefrist bekannt gegeben und hier auf  Siedelwood im Spielplan als auch auf dem Event Discord bekannt gegeben.

Die Gruppeneinteilung erfolgt so, dass weder “Todesgruppen” noch reine Anfängergruppen entstehen. Dazu werden die Teams entsprechend ihrer Stärke gleichmäßig auf die Gruppen verteilt.

2.8.3 Map- & Modi-Wahl

Unmittelbar vor Beginn eines Spiels wird ein Münzwurf durchgeführt. Der Gewinner des Münzwurfs hat die Wahl, entweder zu bestimmen, welches Team zuerst bannen darf, oder die Position (Seitenwahl) am Ende festzulegen.

Nach der Entscheidung über den Startbann beginnt die Bannphase:

    • Zunächst bannt Team 1 eine Karte
    • Anschließend bannt Team 2 zwei Karten nacheinander
    • Schließlich bannt Team 1 die vierte Karte

Die verbleibende Karte wird gespielt. Alternativ können sich beide Teams auf eine Karte einigen (Gentlemen’s Agreement). Sollte der Gewinner des Münzwurfs sich für den Startbann entschieden haben, liegt die Wahl der Position am Ende automatisch bei Team 2.

2.8.4  Wertung

Für jeden Sieg erhält ein Team 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte. Ein Spiel wird als Unentschieden gewertet, wenn beide Teams sich im Einvernehmen mit der Turnierleitung darauf einigen, das Spiel abzubrechen. Sollten zwei Teams am Ende der Gruppenphase dieselbe Punktzahl haben, wird das Team höher platziert, das den direkten Vergleich gegen das andere Team gewonnen hat. Sollte der direkte Vergleich ein Unentschieden sein, so wird per Zufall entschieden, welches Team höher platziert wird.

2.9 KO-Phase

2.9.1 Terminzeitraum

Die Fristen für die KO-Phase werden zum Ende der Gruppenphase bekannt gegeben und im Regelwerk eingefügt.

2.9.2 Map-& Modi-Wahl

Unmittelbar vor Beginn eines Spiels wird ein Münzwurf durchgeführt. Der Gewinner des Münzwurfs hat die Wahl, entweder zu bestimmen, welches Team zuerst bannen darf, oder die Position (Seitenwahl) am Ende festzulegen.

Nach der Entscheidung über den Startbann beginnt die Bannphase:

    • Zunächst bannt Team 1 eine Karte
    • Anschließend bannt Team 2 zwei Karten nacheinander
    • Schließlich bannt Team 1 die vierte Karte

Die verbleibende Karte wird gespielt. Alternativ können sich beide Teams auf eine Karte einigen (Gentlemen’s Agreement). Sollte der Gewinner des Münzwurfs sich für den Startbann entschieden haben, liegt die Wahl der Position am Ende automatisch bei Team 2.

2.9.3 Format

In der KO-Runde besteht der Turnierbaum aus drei Sektionen: Upper-Bracket, Lower-Bracket und Novizen-Finale. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Upper-Bracket, während die Drittplatzierten ins Lower-Bracket aufsteigen. Die Viertplatzierten jeder Gruppe treten in einem separaten Turnierbaum im Newcomer Finale gegeneinander an, um das beste Team unter sich auszuspielen. Dieses Novizen-Finale läuft parallel zum Upper- und Lower-Bracket. In der ersten Runde des Upper-Brackets spielen die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten anderer Gruppen. Die Drittplatzierten werden zufällig für die erste Runde des Lower-Brackets gesetzt. Das Anfänger-Finale wird im “Round-Robin”-Verfahren ausgetragen, bei dem jedes Team gegen jedes andere spielt. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Novizen-Finale. Bei Punktgleichstand entscheidet der direkte Vergleich.

2.9.4 Wertung

In der KO-Runde wird jede Partie vollständig ausgespielt, wobei das Ergebnis immer als Sieg oder Niederlage festgelegt wird – Unentschieden sind nicht möglich. Ein Team, das eine Runde im Upper-Bracket verliert, steigt ins Lower-Bracket ab, während der Sieger der Runde in die nächste Runde des Upper-Brackets vorrückt. Im Lower-Bracket scheidet das verlierende Team jeder Runde aus dem Turnier aus. Der Sieger des Lower-Bracket-Finales tritt im Grand-Finale gegen den Gewinner des Upper-Brackets an, um den Turniersieg zu entscheiden.

 

Mit der Teilnahme am Turnier bestätigt jeder Turnierteilnehmer, die Regeln gelesen zu haben und mit allen genannten Punkten einverstanden zu sein!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner