Freies Siedeln und zum Erzherzog aufsteigen - das hört sich doch nach einer leichten Aufgabe für erfahrene Ritter/innen an.Vom Stadtaufbau abgesehen müsst Ihr nur einmal pro Jahr die Steuer an den König entrichten.Desweiteren könnt Ihr mit Euren Nachbarn Handel treiben und benötigte Güter einkaufen oder Eure eigenen Produkte verkaufen um Eure Schatzkammer zu füllen.Doch so leicht sich das auch anhört - ganz einfach wird diese Aufgabe wohl nicht werden...Hinweis: Dies ist keine "Storymap". Das Missionsziel besteht darin den Rittertitel "Erzherzog/in" zu erlangen.
Tipps für Spieler
Allgemeine Hinweise:
Das anfängliche Textfenster enthält bereits viele wichtige Informationen. Gründlich lesen ist hilfreich.
Selbiges gilt für die beiden Textfenster, die Ihr jederzeit mit ALT + E und ALT + A aufrufen könnt. Tut dies möglichst direkt zu Beginn.
Der Handel kann Euch hier durchaus zum Erfolg verhelfen... Nutzt die Möglichkeiten, die sich dadurch bieten.
Sobald Ihr im Besitz von Vieh seid, könnt Ihr selbst weiteres Vieh züchten. Wollt Ihr das nicht, müsst Ihr diese Einstellung an Euren Gattern deaktivieren!
Es gibt viele Hotkeys (die zum Teil notwendig sind!). Klickt auf den Button am Marktplatz um Euch die entsprechende Übersicht anzeigen zu lassen!
Es wird empfohlen, den Sound nicht komplett auszustellen, sonst ist das Ende der Karte womöglich nicht erkennbar...
Hinweise zu den Schwierigkeitsgraden:
Wählt beim ersten Start der Karte nicht zu schwer ("Schwer"/"Unmöglich"), denn es warten einige Überraschungen auf Euch, die durchaus eine Niederlage zur Folge haben können.
Spielt stattdessen eine leichtere Variante ("Einfach"/"Mittel") und macht Euch mit den zusätzlichen Spielmechaniken vertraut, bevor Ihr eine größere Herausforderung sucht.
Ihr könnt unter "Eigene Auswahl" auch Euren ganz persönlichen Schwierigkeitsgrad zusammenstellen. Der dadurch einstellbare Schwierigkeitsgrad liegt zwischen den beiden Extremen "Einfach" und "Unmöglich", entspricht diesen aber nicht genau! D.h.: Wenn Ihr überall die leichteste Auswahl trefft, wird die Schwierigkeit über "Einfach" liegen und die schwerste Auswahl wird leichter sein als "Unmöglich".
Ihr werdet (vermutlich) nicht immer alle Überraschungen erleben, es "lohnt" sich also die Karte mehrmals auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu spielen.
Danke
die fleißigen Tester: Turtle55, PeterVonBayern, Jupp49, Hermine65, barbara27h, Heiksken und Wintzie
...und last but not least: totalwarANGEL für die Skriptunterstützung.